Am 21. Oktober fegte der erste Herbststurm auch über unser Schutzgebiet. An der Landkreisgrenze in Richtung Veitsaurach wurde die Feuerwehr Aurachhöhe gegen Mittag zu einem umgestürzten Baum alarmiert.
Ähnlich wie die Aktive Wehr übt auch die Jugendfeuerwehr derzeit in einem 3-Wochen-Rhytmus. Am 11. Oktober wurde der Themenblock „Tragbare Leitern“ behandelt (FwDV 10). Die Feuerwehranwärter lernten dabei die korrekte Handhabung von Leitern im praktischen Einsatz.
Die nach wie vor in kleinen Gruppen stattfindenden Übungen haben uns diesen Montag in etwas entlegenere Winkel des Schutzgebietes geführt: In einer kleinen Seitenstraße in Albersreuth war ein angenommener Flächenbrand zu löschen.
Am vergangenen Freitag fand im Rahmen der diesjährigen Brandschutzwoche eine Gemeinschaftsübung in Mildach statt. Die Feuerwehren Aurachhöhe, Kammerstein, Volkersgau und Oberreichenbach trafen hier auf Einsatzkräfte aus Roth und Büchenbach sowie Rettungskräfte der Johanniter Unfallhilfe mitsamt „Helfer vor Ort“ – einer lokalen Untergruppe der Johanniter unter Leitung von Pfarrer Merz aus Kammerstein.
Am Freitag wurde die Feuerwehren Aurachhöhe und Kammerstein aufgrund einer ausgelösten Brandmelde-Anlage zu einer Firma im Gewerbegebiet alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Gefahr bestand, sodass die Einsatzkräfte wieder abrücken konnten.
Am Samstag, dem 14. August 2021 fand die kirchliche Trauung unseres Kameraden Thomas Wälzlein statt. Die Feuerwehr Aurachhöhe legte seiner Frau Laura und ihm ein symbolisches Hindernis in den Weg, das allerdings ruck-zuck / ritsch-ratsch entfernt wurde.
Die aktuelle Wetterlage betrifft auch Barthelmesaurach und den Umkreis. Am 9. Juli wurde die Feuerwehr zu mehreren gefluteten Kellern alarmiert. Neben Sandsäcken versuchte die Feuerwehr mit allen zur Verfügung stehenden Pumpen den Wassermengen entgegenzutreten.
Nachdem sich allmählich erste zarte Knospen der Normalität aufgetan haben, wurde der Feuerwehr Aurachhöhe nach beinahe einem Jahr ohne jegliche Übungen die Wiederaufnahme des Übungsbetriebs gestattet.
Im Jahr 2013 wurde von der Feuerwehr Barthelmesaurach e. V. in Eigenleistung ein Anhänger angeschafft, der mit diversen Ausrüstungsgegenständen bestückt etwa für Beleuchtung sorgen konnte. So gehören seitdem etwa ein Powermoon, eine Tauchpumpe oder ein Lüfter zur Ausrüstung und sind schnell bei Einsätzen mit dem Transporter verfügbar.
Einst als Katastrophen-Schutz-Fahrzeug zur Verfügung gestellt, entspricht das LF-16, welches 1997 der damaligen Feuerwehr Barthelmesaurach zur Verfügung gestellt wurde, nicht mehr den heutigen Mindestanforderungen für die Sicherheit unserer Mannschaft. Aus diesem Grund erfolgte in den Jahren 2020 und 2021 eine umfassende Modernisierung in kompletter Eigenleistung des Gerätewartes und einiger Kameraden.
Nach der Nominierung durch die Feuerwehr Kammerstein nehmen auch wir an der Blaulicht-Challenge unter dem Hashtag 🔥 #bluelightfirestation teil! Wir nominieren hiermit die 🚒 Feuerwehren Rednitzhembach, Wassermungenau, Heilsbronn, Rohr, Dürrenmungenau, Ebersbach, Regelsbach und Prünst.
Was macht man mit leerem Platz auf einem Feuerwehrfahrzeug? Ihn füllen natürlich. So geschehen auf unserem HLF, das nun mit zwei neuen Kanthölzern und 6 neuen Dielen zum Unterbauen und Sichern im Rahmen der technischen Hilfeleistung aufwarten kann.
Kam die Feuerwehr Aurachhöhe während der Corona-Krise im vergangenen Jahr bezogen auf die Anzahl der Einsätze noch relativ glimpflich davon, so lies der erste Einsatz dieses Jahr nicht lange auf sich warten.
Ein besonderes Jahr war das, 2020. Gleichermaßen ereignisreich wie -los. Während Corona über die Welt wütete, stand sich die Feuerwehr Aurachhöhe einer bis dato unbekannten Situation entgegen.