Abends, wenn es dunkel wird

Die nach wie vor in kleinen Gruppen stattfindenden Übungen haben uns diesen Montag in etwas entlegenere Winkel des Schutzgebietes geführt: In einer kleinen Seitenstraße in Albersreuth war ein angenommener Flächenbrand zu löschen.

Da auch ortskundige Kameraden mit der Zielangabe nicht viel anzufangen wussten, musste der Gruppenführer mittels Tablet auf dem HLF den genauen Ort auf einer Karte ermitteln. Für die Suche des nächstgelegenen Hydranten konnte dieses ebenfalls herangezogen werden: Via wasserkarte.info kann jederzeit auf ein Verzeichnis aller Hydranten, deren Lage und Zustand zugegriffen werden. Diese Informationen wurden zuvor von der Feuerwehr Aurachhöhe in Eigenhand für das gesamte Schutzgebiet zusammengetragen.

Die Mannschaft stellte mit gewohnten Handgriffen eine Wasserversorgung vom Unterflurhydranten her und konnte parallel mit dem Wassertank des HLF mit den Löscharbeiten beginnen.

Um Personal-Kapazitäten für den Aufbau einer umfassenderen Beleuchtung zu schaffen, wurde im Anschluss ein improvisierter Wasserwerfer gebaut, der für den Betrieb nur einen Feuerwehrmann benötigt.

Auch die Maschinisten kamen auf ihre Kosten: In einer dunklen, unbekannten und beengten Straße konnten die sie nach erfolgreicher Übung ihr Geschick beim Wenden unter Beweis stellen.