„Leiter – Marsch!“

Ähnlich wie die Aktive Wehr übt auch die Jugendfeuerwehr derzeit in einem 3-Wochen-Rhytmus. Am 11. Oktober wurde der Themenblock „Tragbare Leitern“ behandelt (FwDV 10). Die Feuerwehranwärter lernten dabei die korrekte Handhabung von Leitern im praktischen Einsatz.

Wie trage ich eine Leiter korrekt vom Fahrzeug zur Einsatzstelle? In welchem Winkel steht die Leiter optimal und wie kann ich den Winkel pragmatisch überprüfen? Wie kann ich mich selbst sichern, um im Fall der Fälle nicht von der Leiter zu stürzen und wie gehe ich korrekt eine Leiter hinauf? All diese Fragen konnten beantwortet werden und sind nicht nur bei der Feuerwehr von Nutzen.

Man lernt nicht für die Schule sondern für das Leben

Dies gilt im übertragenen Sinn auch für die Feuerwehr: Für viele Szenarien in der Feuerwehr gibt es im Privatleben auch Einsatzzwecke. Man denke zum Beispiel daran, eine Dachrinne zu reinigen oder mittels Mastwurf eine Zugentlastung für ein Kabel zu machen. Bei der Feuerwehr-Höhensicherung werden sich Kletter-Freunde über die Zusatzübungen freuen.