Wald- und Wiesenbrand

Bereits das zweite mal an diesem Tag rückte die Wehr um 15:50 Uhr aus, dieses mal, um einen gemeldeten Flächenbrand zu bekämpfen. Die Situation konnte dank schneller Reaktion unter Kontrolle gebracht werden, bevor ein größerer Schaden entstand.

Gemeldet war der Brand als ein Flächenbrand von ca. 10m² gegenüber des neuen Kindergartens. Vor Ort stellte sich die Situation bereits wesentlich größer dar: Die Flammen breiteten sich durch den Wind getragen vom Waldrand in Richtung Häuser aus.

Bereits während der Erstangriff vom Tank des HLF aus gestartet wurde, verlegten weitere Kameraden eine lange Schlauchstrecke zum nächstgelegenen Hydranten. Trotz der relativ weiten Entfernung gelang es, rechtzeitig eine Wasserversorgung herzustellen und die Lage unter Kontrolle zu bekommen. Nach dem Ende der Löscharbeiten erfolgte eine Nachkontrolle mittels Wärmebildkamera.

Im Wald wird oft ein besserer Löscherfolg mit kleineren Schläuchen und gezieltem Wassereinsatz erzielt. Die Flexibilität ist hier entscheidend und wichtiger als möglichst hohe Wassermengen zu verteilen.