Vorgezogener Führungswechsel

Menschen, die in der heutigen Zeit ein Ehrenamt mit Verantwortung übernehmen, sind sehr wichtig. Die eigene Gesundheit ist aber noch wichtiger. Aus diesem Grund hat der Kommandant der freiwilligen Feuerwehr Aurachhöhe Andreas Uhlmann sein Amt wieder zur Verfügung gestellt.

Uhlmann wurde 2016 als erster Kommandant der zusammengelegten Feuerwehr Aurachhöhe gewählt. In seiner Amtszeit wurde das HLF10 angeschafft, das der Feuerwehr viele neue Aufgaben bescherte. Diese in der Corona-Zeit zu üben war nicht gerade einfach und erforderte neue Wege mit der Wehr zugehen. Seine Feuertaufe erlebte er im Januar 2022 bei dem Großbrand in der Barthelmesauracher Siedlung.

Die Kameradinnen und Kameraden wünschten ihn eine gute Besserung und hoffen, dass er bald als Zugführer der Feuerwehr wieder zur Verfügung steht. Diesen Wünschen schloss sich der stellvertretende Bürgermeister Andreas Lippert ebenfalls an. Er leitete im Anschluss die Wahl, in der die aktiven Mitglieder der Feuerwehren Barthelmesaurach und Günzersreuth-Albersreuth den ehemaligen stellvertretenden Kommandanten Ralf Uhlmann zum ersten Kommandanten wählten. Sein Stellvertreter wurde Torsten Holstein, ein langjähriges Mitglied, dem die Kameradinnen und Kameraden ihr vollstes Vertrauen aussprachen.

Kreisbrandmeister Fabian Masching freute sich über die erfolgreiche Wahl und sieht die Feuerwehr Aurachhöhe für ihre kommenden Aufgaben gut aufgestellt.