Doppelte Neuwahl

Nach zwei Jahren Corona Pause hielt die Freiwillige Feuerwehr Barthelmesaurach gleich eine wegweisende Jahreshauptversammlung ab. Der langjährige Vorstand Stefan Holstein trat nicht mehr zur Wahl an und gab die Verantwortung an die jüngere Generation weiter.

Die Mitglieder wählten Stefan Niedermann zum neuen Vorsitzenden der Wehr und Sandra Holstein als seine Stellvertreterin. Damit ist erstmals in der fast 150 jährigen Vereinsgeschichte eine Frau in diesem Gremium. Kassier Roland Heyder und Schriftführer Christian Böhm wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Dank für die geleistete Arbeit und sein Engagement als Jugendwart und Vorsitzender der Feuerwehr ernannte die Mitgliederversammlung Stefan Holstein zum Ehrenmitglied.

Im Anschluss wurden mit den aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Günzersreuth-Albersreuth die Kommandanten der zusammengelegten Feuerwehr Aurachhöhe gewählt. Andreas Uhlmann wurde für weitere sechs Jahre als Kommandant bestätigt. Als sein Stellvertreter wurde Ralf Uhlmann neu gewählt. Er tritt die Nachfolge des langjährigen Stellvertreters Andreas Sinterhauf an, der nicht mehr für das Amt kandidierte.

Neben Bürgermeister Wolfram Göll, Kreisbrandrat Christian Mederer begleitete der neue Kreisbrandinspektor Thomas Richter und der neue Kreisbrandmeister Fabian Masching die Versammlung. Es war ihr erster offizieller Auftritt in dieser Funktion nach Ernennung.