Jahresrückblick auf ein einsatzreiches Jahr

Der große Waldbrand in der Buckenmühle war das zentrale Thema der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barthelmesaurach. Es war der längste und auch größte Einsatz, den die Wehr in ihrem Gebiet jemals bewältigen musste. Dafür gab es ein großes Dankeschön von der Gemeinde für die vielen Arbeitsstunden der Kameradinnen und Kameraden. Der neu gewählte Kommandant Ralf Uhlmann dankte in diesem Zusammenhang den Landwirten. Durch ihren Einsatz bei der Wasserversorgung ist Schlimmeres verhindert worden.

Im nächsten Jahr wird die Wehr den neuen Gerätewagen Logistik bekommen. Er spielt eine wichtige Rolle im Feuerwehrkonzept der Gemeinde, da er mit verschiedenen Rollcontainern beladen werden kann.

Der Festausschuss hat die grobe Planung für das 150-jährige Jubiläum abgeschlossen. Der Termin im Mai 2026 sowie der Festwirt sind schon fest. Jetzt stehen die großen Aufgaben auf der Tagesordnung, damit es ein erfolgreiches und schönes Fest wird.

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Barthelmesaurach e. V. fand 2024 in den Aufenthaltsräumen des Feuerwehrhauses statt