Feuerlöscher-Ausbildung

Wie funktioniert ein Feuerlöscher, was muss ich bei der Bedienung beachten und kann ich mit einem Feuerlöscher alles löschen? All diesen Fragen mussten sich die Kinder der Kinderfeuerwehr Aurachhöhe stellen und am Ende das geübte in der Praxis anwenden.

Neben der Theorie durfte jedes der 18 Kinder auch mit einem echten Feuerlöscher üben

Am Anfang wurden zuerst die verschiedenen Brandklassen und ihre Bedeutungen durchgenommen, bevor es zur Bedienung und der richtigen Anwendung eines Feuerlöschers ging… Stift ziehen, Schlauch in die Hand nehmen, Knopf tief drücken… das wussten alle schon recht gut. Aber wie war das nochmal mit der Windrichtung und drücke ich dauerhaft oder nur stoßweise? Da gingen die Meinungen schon auseinander.

Nach Klärung aller Fragen und Unstimmigkeiten ging es dann an die Praxis und jedes Kind durfte an einem echten Feuer sein Können mit dem Feuerlöscher unter Beweis stellen.

Fazit der Übung: Die Kinder hatten eine Menge Spaß, jeder konnte den Feuerlöscher sachgerecht bedienen und das Feuer erfolgreich löschen.