Motorsägenlehrgang

Im Dezember 2022 nahmen insgesamt ein Dutzend Kameraden an einem Kettensägenkurs teil. Abgehalten wurde der Lehrgang von Peter Helmstetter (Bayerische Forstverwaltung, Revierleiter für das Forstrevier Abenberg).

Von der Feuerwehr Aurachhöhe nahmen drei Kameraden an den Ausbildungstagen mit dem Ziel teil, im Notfall sicher und effizient Bäume fällen und schneiden zu können. Insbesondere bei Unwetterlagen, Verkehrsunfällen und Rettungsaktionen müssen die Handhabung von Säge und Schutzausrüstung sitzen. Die Gefahr von unter Spannung stehenden Bäumen ist insbesondere im Winter durch die Schneelast erhöht.

KBM Masching zufolge ist diese Art von Know-How auch bei Feuerwehrdienstleistenden wichtig, die zu Hause keine Forstwirtschaft betreiben, um auch in solchen Situationen die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können. Weitere Situationen werden in einem Fortgeschrittenenkurs im Januar beübt.