Gemeinschaftsübung mit der Stützpunktfeuerwehr

Viele Wehren, gemeinsame Ziele. So oder so ähnlich könnte das Motto für den gestrigen Abend lauten.
Mitglieder der Wehren aus Barthelmesaurach, Günzersreuth und Albersreuth trafen sich mit der Feuerwehr Kammerstein, um gemeinsam an einer Großübung teilzunehmen.

Da die Feuerwehrler nur selten die Gelegenheit bekommen, in die Autos der anderen Wehren zu blicken, wurde als Thema Fahrzeugkunde festgelegt. Schließlich soll niemand dastehen und suchen müssen, wenn man etwas vom Auto braucht.
So erklärte man sich also gegenseitig die jeweiligen technischen Geräte und da wir in Gruppen aufgeteilt wurden, konnten wir rotieren und bekamen so auch noch einmal eine Auffrischung der Kenntnisse über unsere eigenen Fahrzeuge =).

Für alle, die am 9. April in Schwabach (siehe Schulung mit THW und BRK) leider nicht dabeisein konnten, wurden noch einmal der Spreizer und die Schere vorgestellt.
Neu waren für mich persönlich die Hebekissen, mit denen mal eben recht beeindruckend ein dicker Baumstamm angehoben wurde, um zu demonstrieren, wie leicht man so Verletzte bergen kann.

Nach der Übung wurden wir von der Feuerwehr Kammerstein noch zu einem kleinen Imbiss eingeladen, ehe wir uns auf den Heimweg machten.

Mein Fazit:
Ein gelungener Abend, der bei gemeinsamen Einsätzen mit Sicherheit förderlich für Kommunikation sein wird.