Besuch des Kindergarten Aurachwiese bei der Feuerwehr

Am 25.03.2022 besuchten die Kindergartenkinder der KiTa Aurachwiese gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Feuerwehr Aurachhöhe.

Mit großen Augen kamen die Kinder am Feuerwehrhaus an und wurden zügig in drei Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe durfte alle der drei Stationen durchlaufen und sich ein Bild über die Arbeit der Feuerwehr machen.

Gruppenfoto der KiTa Aurachwiese
Gruppenfoto der KiTa Aurachwiese vor dem HLF der Feuerwehr Aurachhöhe

So lernten die Kinder, welche Materialien brennen und was ein Feuer alles benötigt, um zu entstehen. Mit diesem Wissen durften die Kleinen dann auch ihr erstes eigenes „Feuer“ löschen und mussten mit einem D-Schlauch Tennisbälle von Pylonen spritzen. Was bei keinem Besuch der Feuerwehr fehlen darf, ist die Besichtigung der Feuerwehrautos, welche endlich auch mal von innen begutachtet werden konnten.

Natürlich durfte alles ausprobiert, angefasst und die Feuerwehrleute mit Fragen gelöchert werden, als kleines Dankeschön hatten die Kinder und ihre Erzieherinnen ein Feuerwehrlied im Gepäck und trugen es den Feuerwehrleuten stolz vor.

Zum Schluss gab es noch eine Bastelbogen zum Basteln des eigenen Feuerwehrautos mit nach Hause. Zufrieden und glücklich verließen die Kinder der KiTa Aurachwiese das Feuerwehrhaus in Richtung Kindergarten und der ein oder andere möchte später auch gerne zur Feuerwehr kommen.

Über diesen potentiellen Nachwuchs freuen wir uns im Angesicht der Bambini-Übungen, die ab morgen, dem 11. April 2022 wieder anlaufen, natürlich besonders.