Zahlreiche Einsätze aufgrund schwerer Unwetter

Augrund der schweren Unwetter am Samstag und Montag abend rückten die Feuerwehren der Gemeinde zu mehreren dutzend Einsätzen aus.

Einsätze im zweistelligen Bereich mussten dabei allein von der Feuerwehr Aurachhöhe abgearbeitet werden. Von umgefallenen Bäumen über nicht mehr befahrbare Straßen bis zu vollgelaufenen Kellern mussten die Einsatzkräfte eine vielzahl verschiedenster Einsätze in Barthelmesaurach, Albersreuth, Mildach, Poppenreuth und Neumühle aufarbeiten.

Dabei waren sowohl am Samstag als auch am Montag alle drei Fahrzeuge parallel im Einsatz. Unter Zuhilfenahme von Tauchpumpen, Sandsäcken, Nasssaugern wurde gegen die Fluten des Wassers angekämpft. Die Straßen wurden mit Schaufel und Besen von angeschwemmten Dreckmassen befreit. Glücklicherweise konnte die Feuerwehr auf großzügige Unterstützung aus der Bevölkerung zählen, die mit Frontladern und Anhängern bereitwillig und beherzt mit angepackt hat. Vielen Dank an dieser Stelle für alle Unterstützer!

Doch auch um uns herum war sehr viel los: Kammerstein, Abenberg, Rohr, Roth, Wassermungenau – bis hinunter nach Greding waren alle ehrenamtlichen Einsatzkräfte bis zum Anschlag ausgelastet und zeigten beispiellose Selbstlosigkeit – hat doch schließlich jeder einen eigenen Keller, um den er sich sorgen machen musste.